Über uns - Klenke Raumgestaltung - Ihr Raumausstatter im Weserbergland

Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Firmengeschichte


Unser Raumausstatter Geschäft besteht in der 4. Generation im wunderschönen Weserbergland.


Gegründet wurde es damals von: Karl Klenke am 10.12.1920 Sattler- und Tapeziermeister wie der Beruf damals hieß.

Bei der Festsetzung der Firmengeschichte, wurde der Meisterbrief von Karl Klenke zugrunde gelegt.
Der am 10.12.1920 in Holzminden ausgestellt wurde.

Der  Sohn Karl Klenke trat in die Fußstapfen des Gründers, nannte sich aber  nun laut Urkunde vom Mai 1949 nur Tapeziermeister, was mit der Tätigkeit  des Tapezierens im Malerhandwerk nicht zu verwechseln sein sollte.
Die Berufsbezeichnung umfasst als Bereiche: Wandverkleidung und Wandbespannungen auch mit Stoffen und Textilien.

Karl  Klenke erweiterte den Geschäftsbereich in der Nachkriegszeit um eine  Lederwarenabteilung, Bodenbeläge, Polstermöbel und Möbel überhaupt.  Während die Sattlerei immer mehr zurückging, erlebte die Polsterei einen  Aufschwung und hat auch heute noch eine große Bedeutung.
Als weiteres „Standbein“ wurde damals auch die gut florierende Heißmangel eingerichtet, die auch heute noch in Betrieb ist.

Sohn Karl- Heinz Klenke legte im Juni 1971 seine Prüfung zum Raumausstattermeister ab.
Er  übernahm 1979 das Geschäft.In die breite Angebotspalette eines  Raumausstatters gehören nun: Heimtextilien, Sonnenschutz, Rollos,  Fußbodenbeläge, Matratzen, Polstermöbel, Wintergartenbeschattungen,  Fensterdekorationen, Markisen, Rollläden und die Polsterei.

1987  wurde in der Fußgängerzone in Bodenwerder eine Filiale eröffnet. Dieses  Zweiggeschäft erwies sich als Bereicherung und Ergänzung des  „Stammhauses“ in Halle. Dadurch entstand auch ein größerer  Geschäftsbereich.


Im Sommer 2003
legte  Sohn Christopher Klenke seine Meisterprüfung in Oldenburg zum  Raumausstattermeister ab und wird in nächster Zukunft die Firmenleitung  übernehmen.

01.01.2013
Erfolgreiche Übernahme des Familienbetriebs durch Christopher Klenke

Tel.  05533- 3367

Klenke Raumgestaltung
Kaiserstr. 23
37620 Halle
Zurück zum Seiteninhalt